MitmachZirkus

Die Durchführung erfolgt unter Einhaltung der aktuell geltenden Bestimmungen.

Leitung:          Karsten Rohlfs, Tel. 05541 72226
Zeit:

mittwochs, 17.30 – 19.00 Uhr
samstags, 10.00 – 12.00 Uhr
Ort:
Sporthalle Werraweg, Werraweg 16 (neben den Versorgungsbetrieben)

Für die Teilnahme ist zurzeit eine Voranmeldung erforderlich!

Tipps für daheim | Aktuelles | MiZi-Kalender | Rückschau

Habt ihr Spaß an Zirkuskünsten, Sport und Spielen? Dann seid ihr bei uns genau richtig! Der MitmachZirkus (kurz „MiZi“) des Kneipp-Vereins Münden ist eine multikulturelle Sportgruppe für Kinder und Jugendliche. Unter fachkundiger Anleitung üben wir unter anderem Akrobatik, Balancieren, Jonglieren, Einradfahren, Seilspringen, Pantomime und Clownerei.

Beim Zirkustraining kann jeder die Schwierigkeit seiner Übungen selbst bestimmen, die Bandbreite im MiZi reicht inzwischen von kinderleicht bis sehr anspruchsvoll. So entstehen immer neue Herausforderungen. Wer regelmäßig teilnimmt, kann in aller Regel seine Fortschritte schnell erkennen. Unser Zirkustraining ist geeignet für Kinder nahezu jeden Alters, die sportlich sind und Spaß an Akrobatik und gesunder Bewegung haben. Neueinsteiger und Schnuppergäste sind bei uns jederzeit herzlich willkommen.

Im Kneipp-Verein gilt: Gesundheit ist Trumpf! Alle akrobatischen Übungen im MiZi basieren ausschließlich auf natürlichen Bewegungsformen. Im Mittelpunkt steht die Schulung von Gleichgewicht, Rhythmus, Konzentration und Körperbeherrschung. Das Ganze ist nicht nur gesund im Sinne des Kneippschen Konzepts, es macht zudem auch jede Menge Spaß.

Bei Vorführungen in Hann. Münden und außerhalb zeigen die Akteure des MiZi gern ihr Können. Da gibt es immer viel Applaus für unsere jungen Zirkuskünstler. Neben dem Zirkustraining machen wir in unseren Übungszeiten zwischendurch auch moderne Fun-Sportarten und lustige Spiele aus aller Welt.

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr gern bei uns mitmachen. Schnuppergäste sind jederzeit willkommen.

  

  

© Fotos: MitmachZirkus (die Bilder entstanden vor der Corona-Pandemie)

Nach oben | Zurück zu Kurse und Angebote

 


Veröffentlichungen

Über den MitmachZirkus im Kneipp-Verein Münden und zu aktuellen Themen der Gesundheit für Kinder und Jugendliche sind von uns inzwischen verschiedene Veröffentlichungen erschienen. Besonders beliebt bei Mitgliedern und Freunden sind unsere Ratgeber zum Sebastian-Kneipp-Tag. Wer Interesse hat, ist eingeladen, sich die Inhalte in Ruhe durchzulesen. Hier eine Übersicht mit Links zum Anschauen und Herunterladen der Dokumente:

Kneipp-Bund | Ratgeber zum Sebastian-Kneipp-Tag 2020

Spiele – Einfach. Gut. (Download PDF auf www.kneippbund.de)

Kneipp-Bund | Ratgeber zum Sebastian-Kneipp-Tag 2019

Allzeit fit zu Fuß (Download PDF auf www.kneippbund.de)

Alte Spiele neu entdecken (Download PDF auf www.kneippbund.de)

Kneipp-Bund | Ratgeber zum Sebastian-Kneipp-Tag 2018

Akrobatik mit Kindern und Jugendlichen (Download PDF auf www.kneippbund.de)

Spiele aus aller Welt (Download PDF auf www.kneippbund.de)

Kneipp-Bund | „Blauer Faden“ für die Vereinsarbeit

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Download PDF auf www.kneippbund.de)

Integration (Download PDF auf www.kneippbund.de)

Kneipp-Bund | Unsere Beiträge in der Rubrik „Kneipp-Intern“

Kneipp-Intern | Übersicht Kneipp-Intern auf www.kneippbund.de

 

Nach oben | Zurück zu Kurse und Angebote

 


Besondere Auszeichnung

Die Mischung von Gesundheitorientierung und attraktiven Inhalten im MiZi ist durchaus etwas Besonderes, das man nicht überall findet. Auf der 20. Bundesversammlung des Kneipp-Bundes, der Dachorganisation aller Kneipp-Vereine in Deutschland, wurde der MiZi für seine Arbeit auf den Gebieten Jugend, Integration und Soziales ausgezeichnet. Das ist für uns eine ganz besondere Ehre und zugleich Ansporn für die Zukunft.

Zum Bericht in der Rückschau des MiZi

Nach oben | Zurück zu Kurse und Angebote

 


Home   |    Sitemap   |    Datenschutz   |    Impressum