Aktuelles


© Foto: MitmachZirkus (das Bild entstand vor der Corona-Pandemie)

„Alles, was jung ist, ist munter und lebhaft, so die Vögel in der Luft
wie die Tiere des Feldes. Auch den Kindern ist die Munterkeit angeboren;
sie hüpfen und springen gern.“

(Sebastian Kneipp, 1821-1897)


Unser Zirkustraining ist gesund und macht Spaß. Auf dieser Seite findet ihr Informationen zu bevorstehenden und laufenden Aktivitäten des MitmachZirkus. An unseren öffentlichen Angeboten und an unserem Ferienprogramm für Kinder dürfen auch Nichtmitglieder teilnehmen. Vielleicht ist ja auch etwas für dich dabei.

Schau doch mal bei uns herein!

Fit zu Hause | MiZi-Kalender | Rückschau | Tipps für daheim | Zurück zum MitmachZirkus

Aktuelles des Kneipp-Vereins Münden

 


31.05.2021

Es gibt wieder Zirkustraining in der Sporthalle


© Foto: MitmachZirkus

Hann. Münden. Mit der am heute (31. Mai) in Kraft getreten neuen Niedersächsischen Corona-Verordnung ist bei uns im MitmachZirkus (kurz „MiZi“) wieder Zirkustraining in der Sporthalle möglich. Da die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Göttingen aktuell stabil unter 35 liegt, müssen wir bei der Durchführung lediglich das vorgeschriebene Hygienekonzept einhalten. Wir wollen aber dennoch vorsichtig sein und vorerst möglichst mit einer Gruppe arbeiten, die nicht ständig wechselt. Bei einer höheren Inzidenz (über 35) gibt es erhebliche Einschränkungen, die u. U. dazu führen, dass wir das Zirkustraining wieder einstellen müssen.

Ab Mittwoch, 2. Juni, geht es wieder los

Unsere Übungszeiten sind wie vor dem Lockdown: mittwochs um 17.30-19.00 Uhr und samstags um 10.00-12.00 Uhr in der Sporthalle Werraweg, bei schönem Wetter auch mal auf dem Sportplatz hinter der Halle. Wir bitten um Rückmeldung, wer demnächst wieder beim Zirkustraining des MiZi mitmachen möchte. Neueinsteiger sind willkommen. Fragt doch mal eure Freunde, ob auch sie gerne zu uns kommen möchten.

Wir hoffen, dass der Neustart in der Sporthalle nach so langer Zeit gelingt. Infos und Anmeldung unter Telefon 05541 72226.

Nach oben

 


12.04.2021

Für Kinder: Zwei Aktionen zum Tag des Fußes


Bild von Markus Trier auf Pixabay

Am 30. Juni ist der Tag des Fußes, der seit 2004 bundesweit jedes Jahr am letzten Mittwoch des Monats Juni stattfindet. In diesem Jahr, dem „Kneipp-Jahr 2021“, in dem wir den 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp feiern, ist es zugleich der Aktionstag für das Element Bewegung. Weil gesunde Bewegung für Kinder ganz besonders wichtig ist, haben wir gleich zwei Aktionen zum Mitmachen für euch.

Meine Füße wollen sich bewegen!

Alle Kinder mögen es gern, sich zu bewegen – ihr bestimmt auch! Dazu habt ihr sicherlich viele Ideen, wie ihr das am liebsten macht. Genau diese Ideen möchten wir in dem Ratgeber für Kinder „Meine Füße wollen sich bewegen!“ zusammentragen, um eure Lieblingsaktivitäten vorzustellen und damit andere zum Ausprobieren zu motivieren. Einen weiteren Ratgeber soll es für Erwachsene geben.

So wird’s gemacht: Beschreibt, wie, wo und womit ihr euch am liebsten in Bewegung haltet, z. B. beim Spielen, beim Klettern, beim Balancieren oder was ihr sonst noch gern macht. Wenn ihr ein spezielles Lieblingsspiel habt, dann nennt uns die Spielregeln. Oder erklärt, worauf man beim Klettern oder Balancieren besonders achten muss usw. Sendet dazu bitte ein freundliches oder lustiges Kopf- oder Brustbild von euch im Hochformat und Bilder von euren Aktivitäten im Querformat. Achtet bitte auf die Formate, sonst passt es nicht ins Layout! Bei den Bildern von Kindern benötigen wir außerdem das schriftliche Einverständnis der Eltern (per E-Mail reicht), dass die Bilder veröffentlicht werden dürfen.

Eure Eltern dürfen gern ebenfalls bei unserer Aktion mitmachen, siehe oben. Ihre Beiträge kommen dann in den Ratgeber für Erwachsene.

Wo ich geh und steh

Wenn ihr es mögt, dann könnt ihr uns außerdem Bilder von euren Füßen (bitte möglichst barfuß) an unterschiedlichen Orten zusenden – z. B. auf dem Spielplatz, im Wald, auf einer Blumenwiese, in einer Regenpfütze oder auf einem Barfußpfad usw. Das Ganze so vielfältig und abwechslungsreich wie möglich. Wenn ihr gerade mal irgendwo Besonderes seid, dann bittet eure Eltern, ein Bild von euren Füßen an diesem Ort zu machen und sendet es uns dann zu.

Aus den hoffentlich zahlreich eingehenden Bildern eurer Füße an vielen verschiedenen Plätzen (nur Querformat) wollen wir ein kunterbuntes Collage-Poster zum Tag des Fußes gestalten. Wir freuen uns auf eure Einsendungen!

Infos zu den Aktionen gibt es beim Kneipp-Verein Münden unter der Rufnummer 05541 72226. Sendet eure Beiträge per E-Mail an info@kneipp-muenden.de.


Bild von Rudy and Peter Skitterians auf Pixabay

Infoblatt 200 Jahre Kneipp Nr. 6: Aktionen zum Tag des Fußes für Kinder (Download PDF)

Nach oben

 


Home   |    Sitemap   |    Datenschutz   |    Impressum